Wozu denn um Himmels Willen noch ein weiteres Buch zu Corona? Muss das sein?

Ich meine ja. Zwar gibt es inzwischen unzählige Corona-Bücher, doch oft sind es dicke, schwer verdauliche Wälzer. «WHO cares?» ist dagegen kurz, knapp und dennoch inhaltlich breit. Es beschreibt die Schweizer Pandemiepolitik und den Einfluss der WHO in einer Mischung aus Ironie und Präzision.

 

Ein Leser schrieb …

… bereits nach kurzer Zeit: «Ich habe eigentlich keine Zeit Dein Buch zu lesen. Aber – es ist geschrieben wie ein Krimi und ich habe es bereits fertiggelesen.»

Ein Bäckermeiste las das ganze Buch bis früh in den Morgen und bestätigte damit, dass es gleichzeitig packend und verständlich geschrieben ist.

Aber sollen wir Corona nicht lieber vergessen? – Leider nein, denn inzwischen arbeitet das BAG im Stillen an einer noch engeren Anbindung an die WHO.
Kein Fake: Das Buch zeigt im Anhang die hochbrisanten, neuen WHO-Vertragsentwürfe (auf Englisch und Deutsch).

 

Die Rolle der WHO?

Aber was soll die Schweiz denn ohne WHO gegen Corona ausrichten? Das Buch zeigt auf:

  • Die Schweiz liess wirksame Medikamente zur Covid-19-Behandlung zu, welche die WHO verbieten wollte.
  • Zwei Pflegheime konnten dank Prävention einen massiven Covid-19-Ausbruch ohne Todesfälle überstehen. Auch das, ohne der Empfehlungen der WHOzu folgen.
  • Und schliesslich fällte unsere Regierung den Ausstiegsentscheid mitten in der grössten Welle,und ebenfalls nicht auf Empfehlung der WHO.

Das entsprechende Kapitel konnte ich mit Gespräch mit alt Bundesrat Maurer überprüfen. Die anderen Kapitel – vom Ausbruch in Wuhan bis heute – wurden ebenfalls von entsprechenden Fachleuten kritisch gegengelesen.

Obwohl locker und einfach geschrieben und obwohl angereichert mit Cartoons und ironischen Wortspielen, fusst der Text auf rund 160 Quellenangaben und 250 präzisierenden Erläuterungen.

 

Noch ein Wort an die deutschen Leser

Wer das höhere Porto ins Ausland scheut: In Kürze wird eine E-Book Fassung verfügbar sein. Zudem enthält das Buch für Nicht-Schweizer eine kurze Beschreibung der eigentümlichen helvetischen Demokratie. Die Schlussfolgerungen gelten nämlich nicht nur für die Schweiz, sondern auch für andere Staaten.

 

Eine weitere Lesermeinung

«Besten Dank für die Zustellung des Buches/ der Bombe? Ja, hoffentlich eine Zeitbombe! Ich habe den Inhalt verschlungen. Ich war über das meiste bereits im Bild. Aber alles so konzentriert zwischen zwei Buchdeckeln zu finden kann man nicht genug schätzen! Eine unglaublich wertvolle Arbeit Herr Beck.» (Danke)

 

 

Zur Buchbestellung

Konstantin Beck. 2024. WHO cares? – Die Schweizer Pandemiepolitik und der Einfluss der WHO – ein populärwissenschaftlicher Positionsbezug. Edubook/Merenschwand.

166 Seiten / Hardcover / A5 / CHF 17.- (inkl. Mehrwertsteuer) plus Versandkosten.

https://shop.edubook.ch/de-ch/edubook_shop/edu.articlebrandid.719/beck-who-cares-01-24

E-Book-Version in Vorbereitung.

Buchbeschrieb auf Video: https://youtu.be/MVI3fqXFvi8